Apostelgeschichte 20,7

Argumente gegen den Sabbat auf dem Prüfstand

Apg 20:7-8 (Luther 1912)
Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und wollte des andern Tages weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.
 In diesem Vers liest man, dass die Versammlung von der Paulus berichtet, an einem Sonntag stattgefunden hat. Einer gängigen Deutung nach, sieht man darin die Bestätigung einer generellen Sonntagsheiligung.   Lässt der Vers eine solche Deutung zu?  Der Vers stellt jedoch keine Anweisung zur generellen Verlegung der Versammlung der Jünger auf den ersten Tag der Woche dar. Es gibt auch sonst keine einzige Stelle in der Bibel, die eine Verlegung des Sabbats auf den Sonntag bezeugt. Man könnte jedoch versuchen eine Rechtfertigung aufzubauen, in dem man das „Brot zu brechen“ als eine wöchentlichen Handlung der Jünger in der Versammlung voraussetzt. In der Bibel findet man auch keine Stelle, die ein wöchendliche Erinnerungszeremonie an das letzte Passahfest Jeschuas bezeugt. Der Anweisung Jeschuas folgend, sollte ein Gedenken an das Passah(-Lamm), was nach 1. Korinther 5,7 der Gesalbte (Christus) ist, gefeiert werden. Im Kontext sehen wir, was Jeschua mit seinen Jüngern tat: Lk 22:15+19 (TSBM_06b)
15 Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide.19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dieses tut zu meinem Gedächtnis! Gemäß der Torah findet das Passahmahl einmal im Jahr statt und nicht jeden Monat oder jede Woche. Jeschua erneuert dieses Passah mit einer symbolischen Handlung. Brot und Wein stellen gleichsam den Leib des Lammes und dessen vergossenes Blut dar. Wie beim Auszug aus Ägypten bedeutet es für uns heute Freiheit und Nahen zu JHWH. Wir sind erkauft durch das Blut Jeschuas und können wieder zum Vater kommen, als sein Eigentumsvolk. Gleich wie JHWH sein Volk aus Ägypten befreite, reinigte und ihm in der Wüste im Heiligtum begegnete, so befreit Jeschua uns aus der Knechtschaft der Sünde, reinigt uns und auch wir haben Zugang zum Heiligtum, zu unserem Gott JHWH, zu unserem liebenden Vater. Heb 10:19 (TSBM_06b)
19 Da wir nun, Brüder, Freimütigkeit haben zum Eintritt in das Heiligtum durch das Blut Jeschuas… Der Ausdruck „Brot brechen“ ist, wie andere Bibelstellen belegen, lediglich ein allgemeiner Begriff für Essen oder Essen zu teilen.Nur weil beim letzten Passah Jeschuas Brot gebrochen wurde, ist nicht jedes Brotbrechen ein Symbol für das Passah(-Lamm) Jeschua! Das wäre genauso, als würde man die Behauptung aufstellen: Da ein Auto ein Fahrzeug ist, ist jedes Fahrzeug ein Auto! Klar soll uns das Erlösungswerk Jeschuas möglichst immer präsent sein, aber Apg20,7 stellt keinen berechtigten Grund dar die ewigen Ordnungen JHWH’s zum Schabbat und dem Passahfest aufzuheben.  Versuchen wir mal einen ürsprünglichen Blickwinkel einzunehmen und Apg 20,7 weiter im Grund- und Kontext zu durchleuchten. Dazu vergleichen wir mal den Anfang der Ãœbersetzungen Luther 1912 mit Luther 1545:  Luther 1912 Am ersten Tage der Woche aber, als wir versammelt waren…  Luther 1545 Auf einen Sabbat aber, da die Jünger zusammenkamen…  Wie man sieht, wurde der Text in der neueren “revidierten” Luther-Ãœbersetzung wesentlich verändert. Warum meinte man die ursprüngliche Ãœbersetzung Luthers verändern zu müssen, war sie den so falsch? Was steht wirklich im griechischen Grundtext geschrieben? Steht dort nun Schabbat oder erster Tag der Woche?  Gemäß der Strongs Konkordanz ergibt eine Wort für Wort-Ãœbersetzung folgendes:

 

En (Strong G1722)an, am , während…

 

 

de (Strong G1161)aber…

 

 

he (Strong G3588)dem…

 

 

heis (Strong G1520)ersten, einen…

 

 

tōn (Strong G3588)der…

 

 

sabbatōn (Strong 4521)Sabbate (Plural !!!)

 

Ich bin wirklich kein griechisch Virtuose, aber das Wort Schabbat und dessen Pluralform (Mehrzehl) durfte ich dennoch entschlüsseln. Viele Ãœbersetzer entschieden sich dafür „ersten der Schabbate“ mit „ersten Tag der Woche“ wiederzugeben. Luther und Ernst Albert Koch blieben hier jedoch dem Grundtext treu.

Â

Aber wie passt das jetzt in den Kontext und warum steht hier Schabbate?

Â

In Apg 20,6 berichtet Paulus, dass er und seine Begleiter nach dem Fest der ungesäuerten Brote 5 Tage bis nach Troas gereist sind, wo die besagte Versammlung statt fand. Darin steckt eine wichtige Information!
Wem die Feste der Bibel geläufig sind, kennt die Zählung der
Schabbate (Omerzählung) bis zum 50. Tag, dem Schavuot (Pfingsten).

Â

3.Mo 23:15-16 (TSBM_06b)
15 Und ihr sollt euch zählen vom anderen Tage nach dem Sabbath, von dem Tage, da ihr die Webegarbe gebracht habt: es sollen sieben volle Wochen sein.
16 Bis zum anderen Tage nach dem siebten Sabbath sollt ihr fünfzig Tage zählen; und ihr sollt JHWH ein neues Speisopfer darbringen. (Vergl. 4. Mose 28,26-31)

Â

Genau das muss Paulus auch getan haben, denn ein paar Verse später lesen wir:

Â

Apg 20:16 (TSBM_06b)16 denn Paulus hatte sich entschlossen, an Ephesus vorbeizufahren, damit es ihm nicht geschehe, in Asien Zeit zu versäumen; denn er eilte, wenn es ihm möglich wäre, am Pfingsttage in Jerusalem zu sein.

Â

Sofern es Paulus möglich war, tat er was ihm durch Torah anbefohlen war:

Â

5.Mo 16:16 (TSBM_06b)
16 Dreimal im Jahre sollen alle deine Männlichen vor JHWH, deinem Gott, erscheinen an dem Orte, den er erwählen wird: Am Feste der ungesäuerten Brote und am Feste der Wochen und am Feste der Laubhütten; und man soll nicht leer vor JHWH erscheinen:

Â

Denn die Pluralform „Schabbate“ in Apg 20,7 würde absolut Sinn machen, wenn die Reise nach Troas und die Versammlung innerhalb der ersten der sieben Wochen lag, die bis Schavuot (Pfingsten) gezählt wurden. Die Versammlung kann also entweder innerhalb der ersten Zählung der sieben Schabbate oder sogar genau am ersten der sieben Schabbate stattgefunden haben. Soweit ich es überprüfen konnte, stehen sogar alle weiteren Verse, mit der gleichen Verwendung von „am ersten der Schabbate“, immer mit dem Passah im Zusammenhang oder man liest von einem darauf folgendem Schavuot (Pfingsten).

Â

Somit kann Apg 20,7, im Kontext der ganzen Bibel gelesen, sogar für die Sabbatheiligung sprechen.